|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
 Ripper
01.09.2005, 13:23 Uhr
Wozu Kupplung betätigen beim ausweichen etc.?
Wozu muss man beim Motorrad eigentlich die Kupplung betätigen, wenn man z.B. ausweichen muss oder so?
 Michael (Wien)
01.09.2005, 13:30 Uhr
zu: Wozu Kupplung betätigen beim ausweichen etc.?
Muss man das? Die theoretische Erklärung liegt möglicherweise darin, dass das Hinterrad dann ein Maximum an Querkräften aufnehmen kann (und man nicht etwa durch eine Schreckreaktion wie Gasgeben das Ausweichmanöver verhunzt).
Wenn ich allerdings in der Praxis ausweichen will, ohne vorher zu bremsen, dann drehe ich einfach das Gas zu, nix Kupplung, aber vielleicht ist das auch falsch :-?
lG,
Mike
 steffi (37) 
01.09.2005, 14:08 Uhr
Hallo Ripper,
um die Kreiselkräfte zu unterbrechen. Das Motorrad lässt sich so leichter in die Kurve drücken.
steffi (37)
 Marcel87
01.09.2005, 14:35 Uhr
abgesehen davon ist in extremsituationen schub wegnehmen schon sehr hilfreich.. lernt man auch beim sicherheitstraining..
gruss
Marcel87
 Michael (Wien)
01.09.2005, 15:32 Uhr
"Um die Kreiselkräfte zu unterbrechen?" Darunter kann ich mir nix vorstellen *g*
lG,
Mike
 Georg_g
01.09.2005, 17:48 Uhr
Die Kreiselkräfte kann man nur ausschalten, indem man den eigenstabilen Bereich verlässt bzw. anhält. Das Betätigen der Kupplung soll störende Antriebs- oder Bremseinflüsse ausschalten und damit eine maximale Seitenführung des Reifens erlauben.
 ChilliPalmer 
01.09.2005, 18:08 Uhr
und weil der prüfer das so will und man gleich schnell bleiben soll zumindest beim ausweichen ohne abbremsen :)
 Ripper
01.09.2005, 20:49 Uhr
Ok dankeschön.
 Thomas Ihle 
01.09.2005, 21:12 Uhr
Kupplung ziehen beim Halten und beim Schalten.
Kreiselkräfte kann man nicht ausschalten, sie sind halt durch die Radumdrehung gegeben.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-101-B / 3 Fehlerpunkte
Worauf müssen Sie sich einstellen?

Auf schnellen Gegenverkehr, der die Kurve schneiden wird
Auf ein Fahrzeug, das hinter der Kurve in Ihrer Richtung langsam fährt
Auf Wildwechsel hinter der Kurve
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-022 / 3 Fehlerpunkte
Worauf müssen Sie innerorts an Kreuzungen und Einmündungen besonders achten?
Kreuzende oder einmündende Straßen können bevorrechtigt sein, obwohl sie schmal und weniger gut ausgebaut sind
Die breitere Straße ist immer bevorrechtigt
An allen Kreuzungen und Einmündungen gilt ausnahmslos die Regel "rechts vor links"
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-115 / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich verhalten, wenn ein Zusammenstoß mit Wild nicht mehr zu vermeiden ist?
Bremsen, Lenkrad bzw. Lenker gut festhalten und versuchen, die Fahrtrichtung beizubehalten
In jedem Fall ein Ausweichmanöver durchführen
Passende Artikel bei amazon.de:
| |  | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 |  | | |  | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
 |
|