
|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
 deMario
06.11.2006, 19:54 Uhr
ohne Abs weniger rutschgefahr (unverständlich)
also mein Fahrlehrer hat mir mal beigebracht das wenn man ohne abs eine rutschige kurve wo hindernis plötzlich auf auftaucht schnell befährt des auto aus der kurve fliegt bzw rutscht, mit abs passiert das nicht, jetzt frage ich mich aber, des müsste doch egal sein ob mit oder ohne abs, denn die reifen sind doch aus gummi und müssten doch trotzdem wegrutschen, kapier ich net so ganz.
 jules17
06.11.2006, 21:27 Uhr
zu: ohne Abs weniger rutschgefahr (unverständlich)
kann es sein, dass er ESP meint? mit dem kannst du einem plözlich auftauchendem hindernis leichter ausweichen.
Du hast in der Tat weniger Rutschgefahr mit ABS, da die Reifen nicht blockieren!
 deMario
06.11.2006, 21:45 Uhr
zu: ohne Abs weniger rutschgefahr (unverständlich)
ja, aber wenn ich auf ner eisigen strecke in kurve fahre und die räder net blockieren sondern trotzdem witerfahren rutsch ich doch auch so aus
 DaRealAd
06.11.2006, 22:11 Uhr
zu: ohne Abs weniger rutschgefahr (unverständlich)
Der Unterschied ist folgender: Wegen dem Hindernis musst du stark abbremsen. Wenn die Räder blockieren, dann rutscht das Fahrzeug stur geradeaus, unabhängig vom Lenkeinschlag. Mit ABS kannst du noch lenken, weil die Räder nicht blockieren
Wenn du aber zu schnell bist, der Untergrund zu rutschig ist oder du zu weit einlenken musst, dann untersteuert das Fahrzeug trotzdem und rutscht auch mit ABS geradeaus.
 ][
06.11.2006, 22:51 Uhr
zu: ohne Abs weniger rutschgefahr (unverständlich)
Bei einer Vollbremsung in einer "schnell befahrenen" Kurve würde ich mir mehr Gedanken um den plötzlichen Lastwechsel als um das eventuelle (bremsende) Untersteuern ins Off machen. Ersteres ist nämlich wahrscheinlicher...
 Aimee
06.11.2006, 23:42 Uhr
zu: ohne Abs weniger rutschgefahr (unverständlich)
Ohne ABS:
Die Bremswirkung zwischen Reifen und Fahrbahn ist kurz vor dem Blockieren der Räder am Besten. Tut man aber zu viel, blockieren die Räder und rutschen nur noch über den Asphalt.
Blockieren die Räder ohne ABS in einer rutschigen/zu schnell angefahrenen Kurve, schiebt das Auto einfach weiter gerade aus in die Pampa. Unabhängig vom Lenkeinschlag!
Was hilft?
Ein Auto ohne ABS muss man sehr "sauber" fahren, besonders im Winter. Man bremst und lenkt nie gleichzeitig. Und wenn es doch mal sein muss, dann bremsen und lenken nur streng getrennt hintereinander durchführen.
Mit ABS:
Das Anti-Blockiersystem passt den extremsten Punkt ab, wo die Räder gerade noch NICHT blockieren. Und weil die Räder NICHT blockieren,
schiebt das Fahrzeug NICHT unkontrolliert gerade aus weiter, sondern bleibt WÄHREND des Bremsens LENKBAR. Ein unschätzbarer Sicherheitsvorteil! Seit einigen Jahren müssen deshalb in Deutschland alle Neuwagen mit
ABS ausgerüstet sein.
Allerdings:
auch mit ABS kann man die Physik nicht überlisten. Auch mit ABS geht einem in einer zu schnell angefahrenen Kurve die Straße aus und und und.
Aimee
 Aimee
09.11.2006, 19:43 Uhr
zu: ohne Abs weniger rutschgefahr (unverständlich)
Nachtrag:
Ich habe zufällig gerade ein paar Filmchen/Animationen zum Thema gefunden. Falls es interessiert:
http://www.bosch-esperience.de/de/language1/filmcl
ips.html
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-102 / 3 Fehlerpunkte
Auf einer Fahrbahn mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung endet ein Fahrstreifen. Wie haben sich die Fahrer auf dem durchgehenden Fahrstreifen zu verhalten?
An den wartenden Fahrzeugen vorbeifahren, notfalls Warnzeichen geben
Den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen den Übergang nach dem Reißverschlussverfahren ermöglichen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-004 / 3 Fehlerpunkte
Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Sie dürfen nur nach rechts weiterfahren
Sie dürfen nicht nach rechts abbiegen
Sie müssen die Fahrtrichtungsänderung nach rechts anzeigen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-108-B / 3 Fehlerpunkte
Worauf stellen Sie sich hier ein?

Dass der entferntere Radfahrer nach links pendelt
Dass beide Radfahrer ohne Pendelbewegungen dicht am Bordstein weiterfahren
Auf stark schwankende Fahrweise des Radfahrers mit der Last auf dem Gepäckträger
Passende Artikel bei amazon.de:
|  | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 |  | |  | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
 |
|