|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
Alguazas
11.07.2008, 00:15 Uhr
Kreisverkehr
Wie verhalte ich mich in einem mehrspurigen
Kreisel, wenn ich nicht die 1. Ausfahrt nehme,
sondern die 2. oder 4.?
durbanZA
11.07.2008, 01:21 Uhr
zu: Kreisverkehr
Wenn Du den ungeschriebenen Regeln des mehrspurigen Kreisverkehrs folgst, die in Deutschland leider der großen Masse der Verkehrsteilnehmer unbekannt sind, fährst Du für die 2. Ausfahrt direkt in die zweite Spur (von außen) in den Kreisel ein und wechselst nach der ersten Ausfahrt auf die äußere Spur.
In Städten mit mehreren solcher Kreisel gibt es da weniger Probleme, aber ortsunkundige kennen diese "ungeschriebenen Regeln" leider nicht.
Doch dieses auf den ersten Blick kompliziert erscheinende aber in wirklichkeit doch so einfache Prinzip macht den mehrspurigen Kreisel erst effizient.
In der Praxis traut sich kaum jemand auf die innere Spur, aus Angst, dort nicht mehr wegzukommen. Berechtigt- nach dem System gäbe es da kein Problem, aber in der Realität....
so sollte es laufen:
http://img502.imageshack.us/img502/7263/k1af9.th.g
if
Moderne Kreisel sind "spiralförmig" angelegt, sodass die Spuren genau den eingezeichneten Weg wiedergeben.
durbanZA
11.07.2008, 01:29 Uhr
Diese Animation verdeutlicht es ganz gut, auch wenn man seine Augen etwas daran gewöhnen muss. Tipp: Einzelne Fahrzeuge verfolgen.
Zwar Linksverkehr, aber das Prinzip ist dasselbe.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:UK_
Roundabout_8_Cars.gif&filetimestamp=2005091621
0636
durbanZA
11.07.2008, 01:31 Uhr
muss mich korrigieren: Das Prinzio ist fast dasselbe, die blinken im Kreisel rechts, das würden wir analog natürlich nicht tun :)
to
11.07.2008, 10:18 Uhr
Halte Dich doch einfach an die Fahrbahnmarkierungen, welche da sind: Leitlinien, durchgezogene Linien, Richtungspfeile!
Solltest Du trotzdem einmal Deine Ausfahrt verpassen, dann gibt es ja die Möglichkeit, noch einmal einen ganzen Kreis zu fahren.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-118 / 3 Fehlerpunkte
Fußgänger wollen die Straße überqueren. Wie muss man sich verhalten?
Mit mäßiger Geschwindigkeit and den Fußgängerüberweg heranfahren, wenn nötig warten
Am Fußgängerüberweg nicht überholen
Man darf überholen, solange noch kein Fußgänger auf der Fahrbahn ist
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-013 / 3 Fehlerpunkte
Sie fahren hinter einem landwirtschaftlichen Fahrzeug mit hoch beladenem Anhänger. Womit müssen Sie rechnen?
Der Zug hat wegen der Beladung einen besonders kurzen Bremsweg
Die Blinker können verdeckt sein, so dass schlecht zu erkennen ist, wenn der Zug abbiegen will
Vor allem beim Bremsen oder beim Abbiegen können Teile der Ladung herunterfallen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-101 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit nach hinten herausragendem Anbaugerät überholen. Was ist zu beachten?
Zugmaschinen können wegen ihrer niedrigen Geschwindigkeit immer gefahrlos überholt werden
Die hintere Beleuchtung kann stark verschmutzt oder verdeckt sein, so dass eingeschaltete Blinkleuchten schlecht oder gar nicht zu sehen sind
Beim Abbiegen kann das Anbaugerät ausschwenken
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|