ubeyd
17.07.2009, 14:44 Uhr
Wohnsitz im Ausland
Hallo erstmal
ich studiere in istanbul. ich bin deutscher staatsbürger habe meinen wohnsitz in der türkei und einen türkischen führerschein. nach deutschland reise ich nicht mehr oft. wie siehts denn aus, dürfte ich in dieser situation in deutschland auto fahren, wenn ich dass naechste mal für 2 wochen da bin?
ps: mein perso ist abgelaufen und ich bin zu selten und zu kurz in deutschland um einen neuen zu beantragen. also kann ich den beamten nicht beweisen, dass ich im ausland wohne..
mein reisepass wurde aber in istanbul ausgestellt.
danke sehr
mfg
ubeyd
Georg_g
17.07.2009, 14:52 Uhr
zu: Wohnsitz im Ausland
Wenn du deinen Wohnsitz in der Türkei hast, dann darfst du mit einem in der Türkei erworbenen Führerschein für die Dauer von 6 Monaten auch in Deutschland fahren. Wie du den Wohnsitz nachweist, ist eine andere Sache. Irgendeine Meldebestätigung der Türkei wäre vielleicht nicht schlecht.
»mein reisepass wurde aber in istanbul ausgestellt.«
Wie kommst du denn an einen türkischen Reisepass, wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit hast? Oder meintest du mit "in Istanbul ausgestellt", dass du vom deutschen Konsulat in Istanbul einen deutschen Reisepass bekommen hast?
ubeyd
17.07.2009, 17:04 Uhr
zu: Wohnsitz im Ausland
vom deutschen konuslat ausgestellt.
6 Monate ab dem Einreisedatum oder dem erwerb des führerscheins?
danke nochmal
Georg_g
17.07.2009, 19:31 Uhr
zu: Wohnsitz im Ausland
Die 6-Monats-Frist beginnt genau genommen erst ab dem Tag, an dem du (wieder) einen Wohnsitz in Deutschland begründest.
Du solltest aber vor einer eventuellen Wiedereinreise die Dokumente (Pass, Ausweis) so gestalten, dass klar ersichtlich wird, dass du zum Zeitpunkt des Führerscheinerwerbs deinen Wohnsitz nicht in D hattest.
ubeyd
17.07.2009, 20:12 Uhr
zu: Wohnsitz im Ausland
Also ich will im August für 2 wochen nach deutschland reisen. Übernachten würde ich dann bei Freunden. Wie kann ich vorzeigen wie lange ich schon wieder in Deutschland bin. Pass-Stempel?
und könnte ich dann theoretisch nach "jeder" einreise 6 monate fahren?