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Bica
21.02.2010, 08:38 Uhr
Ãœbungsplatz zu empfellen???
Hallo, kurz zu meiner situation.Bin jetzt schon bei 32 Fahrstunden und bekomme einfach nicht das feingefühl fürs Auto, Etweder lasse ich die Kupplung zu schnell los, schalte immer noch in den falschen Gängen, und all so viele kleine Sachen , die mich aber nicht weiter bringen. Nur zu vielen Fahrstunden. Jetzt wollte ich gern mit mein Mann auf dem Übungspaltz fahren, ist ja viel billiger, und naja eine Freundinn meinte nur laß es sein. Das ist ein ganz anders Auto und würde mir nichtsbingen.
Was haltet ihr davon , oder hat einer Erfahrung mit??
trexer
21.02.2010, 20:46 Uhr
zu: Ãœbungsplatz zu empfellen???
Ob es nach 32 Fahrstunden noch was bringt weiß ich nicht. Aber um feingefühl für Kuppeln, Anfahren, Einparekn zu kriegen sind die Plätze ideal. Also wenn es daran fehlt auf jeden Fall hin.
Ich war damals vor der 1. Fahrstunde dort und es hat mir einiges gebracht.
Außerdem ist jede Übungsstunde dort viel billiger als jede Fahrstunde, also nur hin!
Andyrifi
22.02.2010, 17:43 Uhr
Fahrstunden mit Freunden
Hallo Bica,
Deine Frundin hat Recht aber auch unrecht!
Warum? Sie hat recht, wenn sie meint, daß dein Mann eventuell nicht die Erfahrung hat, die er benötigt, um Dir Erfahrungen zu vermitteln.
Sie hat unrecht, wenn sie meint, daß es ein anderes Auto ist und es dadurch noch schlimmer wird.
Um dir ein Gefühl für die Kupplung zu vermitteln, ist jedes Auto dafür geeignet.
Dein Problem: Du hörst nicht auf dein Auto:
Finde den "Schleifpunkt" der Kupplung. Motor an - Kupplung treten - 1. Gang rein und jetzt - OHNE Gas zu geben die Kupplung so langsan wie möglich kommen lassen, bis du merkst, daß der Motor anfängt zu vibrieren (Motordrehzahl senkt sich).
Da ist der Schleifpunkt!
Jetzt laß die Kupplung weiter LANGSAM kommen OHNE Gas zu geben. Wenn der Wagen nicht zu schwer ist und genug PS hat , fährt der Wagen jetzt langsam los und zwar nur mit Standgas. Und diese Prozedur übst du solange, bis du das "Gefühl" verinnerlicht hast!
Der richtige Gang:
Wo ist die "NULLSTELLUNG"?
Meistens zwischen 3. 4. Gang.
1. Gang -> links oben
2. Gang ->links unten usw.
Lerne das Schaltbild auswendig (während der Fahrt kannst du nicht ständig auf den Schalthebel schauen).
Werde dir bewußt, daß der Schalthebel automatisch in die Nullstellung "fällt", wenn du einen gewählten Gang rausnimmst.
Dh.: 1. 2. Gang mit Druck nach links
3. 4. Gang Nullstellung oben oder unten
5. 6. Gang mit Druck nach rechts
Übe das bei Motor aus. 1. Gang rein (Druck links oben). 2. Gang rein (Druck links unten). 3. Gang rein (2. Gang raus, Schalthebel loslassen - Nullstellung - 3. Gang einlegen - nur nach oben drücken) ...usw.
Lerne, welcher Gang für welche Geschwindigkeiten:
1. Gang NUR zum anfahren aus dem Stand (bis ca. 10 km/h)
2. Gang zum "anfahren" aus niedriegen Geschwindigkeiten ca. 10-25 km/h (z.B. beim heranrollen an eine Ampel bei Rot)
3. Gang ca. 25-50 km/h
4. Gang ca. 40-80 km/h
5. Gang ab ca. 80 km/h
Wenn dein Auto ein Drehzahlmesser besitzt, dann kannst du dich auch daran orientieren. Schalte hoch bei ca. 2500-3000 Umdrehungen, und runter bei ca. 1500-1000 Umdrehungen.
Ich hoffe, Dir hilft das ein wenig weiter und Viel Glück
Mfg Andy
Verkehrsteilnehmer
16.10.2010, 18:34 Uhr
zu: Ãœbungsplatz zu empfellen???
Ich denke mal, dass es nicht verkehrt sein kann, dass man auf einen Übungsplatz übt, um so mehr kann man üben, ich würde es auch gerne machen, mache gerade einen Rollerschein, aber der Übungsplatz ist nur Freitags und Samstags auf und einen Roller zum üben habe ich leider auch nicht, muss mich halt damit abfinden, dass ich insgesamt ~6 Fahrstunden habe, die Sicherheitsübungen sind viel zu kurz gehalten.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-114 / 3 Fehlerpunkte
Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?
Vor Erreichen der Verengung immer anhalten
Nicht mehr überholen
Geschwindigkeit verringern
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