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 Kiara Lu
30.04.2018, 08:58 Uhr
Schalten & Bremsen
Hallo,
bislang konnte mir niemand diese Frage beantworten, also versuche ich es mal hier.
Ich bin gerade in meiner Führerscheinausbildung. Mein FL meint, ich soll nicht gleichzeitig schalten und bremsen und ich verstehe nicht so richtig, warum eigentlich nicht! Es geht nicht ums Abwürgen in Kurven, da ist es klar, sondern um Verzögerungsstreifen der Autobahn und wenn man auf der Landstraße von 100 km/h auf 50 km/h muss weil eine Ortschaft anfängt, wenn man also zunächst vom 5. in den 4. und dann in den dritten Gang schaltet. Die Gefahr des Abwürgens besteht da ja nicht wirklich :-D. Gibt es also irgendeinen technischen Grund, beim Treten der Kupplung die Bremse los zu lassen um den Gang zu wechseln und erst nach dem Einkuppeln weiter zu bremsen? Meines Erachtens ist es doch der Kupplung egal, wenn die Räder leicht abgebremst werden während ich schalte, oder?! Fahrschulauto ist ein Golf, ich kann mir nicht vorstellen, dass der so schlecht konstruiert ist, dass das nicht geht; -)! Danke schonmal für eure Antworten. Gruß, Kiara

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-002 / 3 Fehlerpunkte
Warum müssen Sie bei Nässe einen erheblich größeren Sicherheitsabstand einhalten als bei trockener Fahrbahn?
Weil der Bremsweg länger wird
Weil durch Spitzwasser die Sicht beeinträchtigt werden kann
Weil sich der Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn verschlechtert
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B / 3 Fehlerpunkte
Vor dem Motorrad will ein Pkw auf die Fahrbahn zurücksetzen. Womit müssen Sie rechnen?

Dass Ihr Bremsweg länger als normal werden kann
Dass der Motorradfahrer plötzlich bremst
Dass die Bremsleuchten des Pkw erlöschen und dieser weiter zurücksetzt
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-003-B / 3 Fehlerpunkte
Womit müssen Sie rechnen?

Nur mit dem von rechts kommenden Bus
Mit einem vor dem Bus fahrenden Pkw
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