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Das FAHRTIPPS-Forum
Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr
 JÜRGEN
22.06.2006, 22:15 Uhr
Fahren im Leerlauf?
Hallo,
es ist doch so, dass, wenn ich im Leerlauf fahre, mein Auto weniger Benzin verbraucht, oder??
Kann man dann eigentlich, wenn man einen kurzen (!) Berg hinterfährt einfach in den Leerlauf schalten und bremsen (bei längeren Bergen ist es wohl nicht so gut wegen Überhitzung der Bremsen?!)? Oder sollte man das lieber nicht machen??
Viele Grüße,
~Jürgen~
 Dunkeltier
22.06.2006, 22:26 Uhr
zu: Fahren im Leerlauf?
Im Leerlauf wird man kaum fahren, vielmehr nur rollen. Allerdings verbraucht das ausgekuppelte Rollen (im Leerlauf) mehr Sprit, als wenn du z.B. mit den 5. Gang vor dich hin rollst. Dann greift nämlich die Schubabschaltung, und du verbrauchst wirklich nichts.
Und bei Bergen ist es einfach nur Blödheit, ausgekuppelt und mit Bremsen zu fahren. Du verbrauchst unnötig Benzin, verschleißt unnötig die Bremsen und wirst durch zu heiße Bremsen evtl. zur Gefahr. Deshalb immer mit der Motorbremse arbeiten!
 Duff
23.06.2006, 15:44 Uhr
zu: Fahren im Leerlauf?
Die Schubabschaltung funktioniert aber nicht bei jeder Drehzahl. Der Motor spritzt dann eigenmächtig Benzin ein, damit er nicht abstirbt! Also mit 1100u/min im 5ten Gang zu rollen braucht meiner Meinung nach mehr Sprit als im Leerlauf zu rollen.
 schnullerbacke
23.06.2006, 16:00 Uhr
zu: Fahren im Leerlauf?
Dann schaltet man eben in den 4. oder 3. runter, bevor man an der Abwürg-Grenze rumtuckert.
Der Motor wird schon nicht kaputt gehen, wenn er mal über 2000/min drehen muss.
u/min gibbet nicht.
 Duff
23.06.2006, 16:23 Uhr
zu: Fahren im Leerlauf?
@Schnullerbacke
U/min gibt es: Umdrehungen pro Minute
Die Sache ist nur, wenn du runterschaltest bist du langsamer, als wenn du den Gang rausnimmst und rollen lässt. Jedes Getriebe bremst mit.
Bergfahren usw. ist natürlich eindeutig am Besten zu fahren mit eingelegtem Gang.
 Security_neu
23.06.2006, 18:33 Uhr
zu: Fahren im Leerlauf?
"Demnach kann man ruhig im 5. Gang bei 1100 Upem den Berg runterrollen."
Das ruckelt aber bei meinem 95er BMW schon ordentlich.
So bei 1500 schalte ich immer runter, da es sonst zu stark vibriert und sich komisch anhört.
Fahre dann meist so mit 2000-2500 Upm wenn ich "Gas" geben muss, also mich nich rollen lassen kann.
 Lizzard
23.06.2006, 21:07 Uhr
zu: Fahren im Leerlauf?
Jedoch ist es bei Bergfahrten sinnvoll, im Bereich von 2000 U/min. zu fahren. Erstens ist die Motorbremswirkung dort höher.
Zweitens hat man ein besseren Antritt, falls es mal wieder gerade oder leicht bergauf gehen sollte.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-101-B / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen geradeaus weiterfahren. Wie verhalten Sie sich?

Bei einer ausreichenden Verkehrslücke nach rechts wechseln
Geschwindigkeit verringern, Abstand halten und gegebenenfalls anhalten
Beschleunigen und sich zwischen den Fahrzeugen hindurchschlängeln
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-010 / 3 Fehlerpunkte
Aus einem unmittelbar vor Ihnen fahrenden Polizeifahrzeug wird Ihnen eine rot leuchtende Winkerkelle gezeigt. Was bedeutet dies?
Sie werden aufgefordert, abzubiegen
Sie müssen das Zeichen nicht beachten
Sie müssen dem Fahrzeug folgen und hinter ihm anhalten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-006 / 3 Fehlerpunkte
Bei Annäherung an einen Bahnübergang beginnt sich die Schranke zu senken. Wie verhalten Sie sich?
Vor dem Andreaskreuz warten
In jedem Fall beschleunigt weiterfahren
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