|
Das FAHRTIPPS-Forum
Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr
 vespa-fan
10.07.2007, 14:28 Uhr
mit dem roller auf die schnellstraße
so, ich mal wieder :)
nun lautet meine frage, ob man mit dem roller auf die schnellstraße darf, wenn eine höchstgeschwindigkeit von 50kmh gilt??
ich habe schon bei div. routenplanern versucht eine umwegstrecke zu finden, aber irgendwie finde ich die schnellstraße an sich gar nicht und naja .... auf jeden fall gibt es diese schnellstraße, bin ja schon oft genug da gefahren, sie ist mit diesem blauen schild gekennzeichnet, aber hat nunmal eine höchstgeschw. von 50kmh
kann ich sie vielleicht deshalb auch nicht im routenplaner finden? weil es keine "echte" schnellstraße ist ??
mmh, mag jetzt alles etwas komisch klingen, wer noch nachfragen hat, möge sie einfach stellen, weiß dass das etwas kompliziert ist!

francesca
10.07.2007, 14:41 Uhr
zu: mit dem roller auf die schnellstraße
Meinst Du das Zeichen?
VZ Kraftfahrstrasse
Wenn es das ist, dann darfst Du die Strasse mit dem Roller nicht benutzen. Dort dürfen nur Kraftfahrzeuge fahren, die eine bbH von mehr als 60 km/h erreichen. Daran ändert auch die dort geltende zulässige Höchstgeschwindigkeit nichts.
 vespa-fan
10.07.2007, 14:44 Uhr
danke für die schnelle antwort!
genau ja das zeichen meine ich!
 Georg_g
10.07.2007, 14:55 Uhr
Auf Straßen mit diesem Zeichen darfst du nicht fahren, unabhängig davon, welche zulässige Höchstgeschwindigkeit ausgeschildert ist.
 Soni88
10.07.2007, 21:25 Uhr
hm, aber n bisschen paradox isses schon o.O
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-010 / 3 Fehlerpunkte
Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. In welchen Fällen müssen sie darauf verzichten, voreinander links abzubiegen?
Wenn der entgegenkommende Linksabbieger kurz vor der Kreuzungsmitte anhält
Wenn Markierungen auf der Fahrbahn es verbieten
Wenn Sie erkennen, dass der entgegenkommende Linksabbieger hinter Ihnen abbiegen will
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-106-B / 3 Fehlerpunkte
Womit müssen Sie hier rechnen?

Mit einer gefährlichen Linkskurve
Mit einem hinter der Kuppe liegen gebliebenen Fahrzeug
Mit Querverkehr vor der Kurve
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.2.17-113 / 3 Fehlerpunkte
Warum müssen Sie auch am Tage mit Abblendlicht fahren, wenn die Sicht durch Nebel, Regen oder Schneefall erheblich behindert ist?
Um Verkehrszeichen aus größerer Entfernung besser sehen zu können
Um mit erhöhter Geschwindigkeit fahren zu können
Um von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen werden zu können
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
 |
|