Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DnRung
15.12.2005, 13:42 Uhr

Fahrt bei Rot?!

Folgendes Problem:
Ich fahre einen Firmenwagen. Jetzt bekomm ich ein Schreiben, dass ich mehrere Rote-Ampeln mitgenommen hätte?! Zeuge dafür ist die Berufsfeuerwehr?! Fotos gibt es nicht (hab schon mit den telefoniert). Wie soll ich mich verhalten? Ich bin zu dem Zeitpunkt als das war definitiv KEIN Auto gefahren (der Wagen stand vor dem Büro). Können die ohne Fotos überhaupt was machen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
15.12.2005, 18:18 Uhr

zu: Fahrt bei Rot?!

wenn du nicht gefahren bist, wie wollen die dich gesehen haben.
kann es sein das eine fahrzeugverwechslung vorliegt (gleicher autotyp, gleicher firmenschriftzug, fast gleiches kennzeichen).

beweispflicht: die berufsfeuerwehr oder wer auch immer müssen dir nachweisen. und im zweifel: in dubio pro reo.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Linienbus, der auf Ihrer Fahrbahn in Gegenrichtung an einer Haltestelle hält und Warnblinklicht eingeschaltet hat. Worauf stellen Sie sich ein?

Fahrgäste wechseln die Seite der Fahrbahn, um den Bus noch zu erreichen

Aus dem Bus aussteigende Fahrgäste überqueren unvermittelt die Fahrbahn

Die Fahrgäste überqueren die Fahrbahn erst, wenn der Bus das Warnblinklicht ausgeschaltet hat

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-013 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren hinter einem landwirtschaftlichen Fahrzeug mit hoch beladenem Anhänger. Womit müssen Sie rechnen?

Der Zug hat wegen der Beladung einen besonders kurzen Bremsweg

Vor allem beim Bremsen oder beim Abbiegen können Teile der Ladung herunterfallen

Die Blinker können verdeckt sein, so dass schlecht zu erkennen ist, wenn der Zug abbiegen will

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-111 / 3 Fehlerpunkte

Während der Hauptverkehrszeiten verbraucht Ihr Fahrzeug im Stadtverkehr mehr Kraftstoff als sonst. Warum?

Weil öfter in höheren Gängen gefahren werden muss

Weil häufiger gebremst und beschleunigt werden muss