Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
10.03.2006, 20:00 Uhr

mittlere Spur, Teil 2

wie soll ich denn zum Thema zurückkommen, wenn der Thread geschlossen ist? Was ich sagen wollte:

Die Frage ist, ob es dem Autofahrer zugemutet werden kann, alle diese Urteile und REchtsauffassungen, die sich teilweise auch unterscheiden, zu kennen, oder ob wir von ihm lediglich erwarten können, zu wissen, was die StVO zu diesem Thema sagt.

"Natürlich kann man 160km/h auf der rechten Spur fahren, aber nur wenn dort auch kein Verkehr ist!"
röööchtig! Und ansonsten mußt Du auch nicht.

Der Autofahrer muß auch nicht immer 20 Sekunden abzählen :) Bewusst formuliert der Gesetzgeber das von Autofahrer geforderte Verhalten auf der mittleren Spur anders als das auf der linken Spur: Darf die linke Spur nur während eines Überholvorgangs genutzt werden, so darf der VT die mittlere befahren, wenn darauf auch nur "hin und wieder ein Fahrzeug hält oder fährt". Diese für den deutschen Gesetzgeber auf Grund der Ungenauigkeit sehr untypische Formulierung will dem gemeinen Autofahrer das sagen: Junge, Du mußt Dich nich in jede Lücke reinquetschen, aber sieh zu, daß Du rechts rüberkommst, wenn da ein bisschen Platz ist".
Und da viele VT mit dieser Regelung überfordert sind, haben einige Gerichte versucht, da Regelungen aufzustellen, die das erklären, was man eigentlich nicht erklären müsste. Aber das ist ja soo oft so :-/

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
10.03.2006, 22:52 Uhr

zu: mittlere Spur, Teil 2

wo hst Du die 1000m eigentlich her?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
10.03.2006, 22:57 Uhr

zu: mittlere Spur, Teil 2

Pui bin ich fettisch! Stuttgart - Berlin eben in 4 Stunden geschafft ;-)

Wenn man bestimmte Gründe hat, kann man sicherlich auch mal auf der mittleren Spur fahren. WENN MAN KEINEN BEHINDERT!!!!
Zum Beispiel fährt man 240 in der Nacht lieber so halb zwischen mittlerer und rechter Spur, als auf der linken.

Wie ihr wisst stütze ich mich wenig auf die STVO in solchen Fällen. Man sollte immer so fahren das man keinen behindert, dass wars auch schon.
Eine Behinderung besteht in meinen Augen auch schon, wenn man 130 auf der mittleren Spur fährt und hinten einer mit 250 auf der linken ankommt.
Ich würde in Sicht des 130Kmh-Fahrers auf die rechte wechseln. Schon alleine zu meiner Sicherheit. Weißt du, ob dem Typen der Reifen platzt und dich dann voll mitreißt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
10.03.2006, 23:14 Uhr

zu: mittlere Spur, Teil 2

ach so ;)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-128 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-128

Auf eine in der Regel weniger befahrene Autobahnstrecke

Auf eine vorgeschriebene Umleitung für Fahrzeuge mit gefährlichen Gütern

Auf eine Stelle, an der man die Autobahn verlassen muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-103 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen als Erster an eine Unfallstelle mit Verletzten. Was sollten Sie in der Regel zuerst tun?

Prüfen, wie schwer die Verletzungen sind

Zur nächsten Telefonzelle fahren und Rettungsdienst alarmieren

Unfallstelle absichern

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-143 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-143

Beim Verlassen der Kreisfahrbahn ist zu blinken

Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist zu blinken

Dem Verkehr auf der Kreisfahrbahn ist Vorfahrt zu gewähren