Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern electron
26.05.2006, 14:18 Uhr

Verwarnung, Bussgeld, Gebüren

Hi,

ich war nicht angeschnallt, kost eine Verwarnung mit Zahlungsaufforderung von 30€.

Jetzt hab ich online aus versehen 20€ überwiesen.

Die 20€ wurden mir zurücküberwiesen und ich erhielt einen Bußgeldbescheid: 30€ + 20€ + 5,07€

Ist das so korreckt? Ich meine in der freien Wirtschaft, wenn eine Rechnung nicht bezahlt wird, kann man auch nicht gleich 25€ Gebüren draufhauen!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
26.05.2006, 15:40 Uhr

zu: Verwarnung, Bussgeld, Gebüren

electron, so weit weg von der freien Marktwirtschaft (die wir in Deutschland übrigens nicht haben, die BRD hat (noch) das System der sozialen Marktwirtschaft) ist das gar nicht weg. Die Geldbuße ist nicht mit einer Rechnung zu vergleichen. Die Muß man als vom Staat anfallende Kosten ansehen. Die 25 Euro 60 sind die Gebühr für eine Dienstleistung, die Du unfreiwilligerweise in Anspruch genommen hast. Vorher hat man nur großzügigerweise darauf verzichtet.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-102 / 3 Fehlerpunkte

Kann es gefährlich werden, wenn man von einer hell erleuchteten in eine dunkle Straße einbiegt?

Ja, weil Fußgänger schlechter zu erkennen sind

Ja, weil sich die Augen nicht so schnell an die Dunkelheit anpassen können

Nein, wenn Sie mit Abblendlicht fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-140-B / 3 Fehlerpunkte

Wann müssen Sie blinken?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-140-B

Beim Einfahren in den Kreisverkehr

Beim Verlassen des Kreisverkehrs

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-117 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich, wenn Sie im Winter in eine so beschilderte Straße einfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-117

Auf Wintersportler achten

Soweit erforderlich, mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Als Anlieger brauchen Sie auf der Fahrbahn keine besondere Rücksicht auf Wintersportler zu nehmen