Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nadinew90
01.01.2006, 12:25 Uhr

mein auto springt nicht richtig an...

hi zusammen!

ich hab seit 4 wochen den führerschein und hab jetzt von meinem bruder seinen alten polo (baujahr 1985) geschenkt bekommen.

das auto ist schon ziemlich runter, und ich hab immer schon mitbekommen, dass mein bruder mit der karre startprobleme hatte, aber irgendwie ist er dann immer angesprungen, und mein bruder konnte ganz gut damit umgehen.
er hat mir aber nicht gesagt, was man da machen kann, wer er so schlecht anspringt...

jetzt wollte ich vorgestern das erste mal damit losfahren (bin die karre vorher noch nie selbst gefahren weil ich mit dem auto meiner eltern gefahren bin). mein bruder und meine eltern waren nicht zuhause und konnten mir nicht helfen.

sitze also drin, drehe den schlüssel um, und nix passiert, der anlasser orgelt läuft ohne ende. da dachte ich, geb ich doch ein bisschen gas. ging irgendwie auch nicht besser, da hab ich immer mehr gas gegeben, irgendwann dann immer voll durchgetreten...nach ner ganzen weile fing er an zu stottern, und nach ner endlosen zeit sprang er an, hab ich erstmal tierisch gas gegeben, aber als ich das gas losgelassen hab, ist er wieder ausgegangen...wieder schlüssel gedreht, wieder gestotter, ging aber ein bisschen schneller, bis er angesprungen ist, hab dann (war schon richtig wütend!!) ein paarmal vollgas gegeben und hab dann den motor mit viel gas laufen lassen weil ich nicht wollte, dass er wieder ausgeht.

die fahrt war echt die hölle, am anfang ist er dauernd ausgegangen, wenn ich mal vom gas gehen musste (beim bremsen), konnte nur mit ganz viel gas anfahren...nach ner weile gings dann.

auf der rückfahrt dann genau das gleiche! ich war echt völlig fertig! so kann ich doch nicht jedesmal fahren! irgendwann haben schon die leute geguckt,weil er motor so aufgeheult hat ;-)

wißt ihr, was ich falsch mache? oder woran das liegt? mein bruder kommt erst in ner woche wieder, und ich brauch die karre morgen wieder.

wär lieb, wenn ihr mir tipps geben könntet!

lg nadine

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
01.01.2006, 14:48 Uhr

zu: mein auto springt nicht richtig an...

Klingt recht deutlich nach Vergaser- oder Zuendungsproblemen.
Abhilfe schaffen koennte:
- das korrekte Einstellen des Vergasers
- Reinigen des Vergasers (Duesen, Mechanik)
- Leerlaufduese etwas hoeher einstellen
- Zuendung pruefen und Einstellen, vor allem die korrekten Zuendzeitpunkte (je hoeher die Drehzahl, desto frueher muss gezuendet werden)
- Kerzen reinigen
- evtl. haben auch Zuendkabel-, Kerzen- oder Verteiler einen Schuss
- Luftansaugtrakt koennte verstopft sein (Luftfilter verdreckt/veroelt u.ae.)
- Chokeklappe haengt

Am ehesten wuerde ich das Problem in der Gemischaufbereitung suchen, aufgrund der Aussage dass sich das Verhalten bei warmgefahrenen Motor stark aendert.
Alles in allem klingt das nach etwa 3 Stunden Arbeit fuer einen versierten KFZ Meister.
Sollte das Fahrzeug wieder erwarten doch schon eine Einspritzung haben, vergiss das Geschriebene und begib dich ein eine Fachwerkstaette mit ausreichender Elektronikausruestung und -Knowhow.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern nadinew90
01.01.2006, 14:59 Uhr

zu: mein auto springt nicht richtig an...

vielen dank für die tipps!

hab vorhin mit meinem dad gesprochen, der hat gesagt, der motor hat noch vergaser...dann hat er mich gefragt, ob ich den choke gezogen hätte, wußte bis dahin gar nicht, was das ist, mein bruder hat mir ja nichts erzählt...daran lags wohl. wir sind eben raus, und habens probiert, hat zwar auch ein bisschen georgelt, aber mit dem choke ging's dann und er lief dann auch...

hatte meinem vater auch erzählt, dass ich ordentlich gas gegeben hab, da hat er sich erstmal aufgeregt, dass das nicht gut wär für nen kalten motor ;-) stimmt das?

lg nadine

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
01.01.2006, 15:17 Uhr

zu: mein auto springt nicht richtig an...

Ja das stimmt... Trotzdem ist das bisschen komisch. Solche Auswirkungen sollte das ohne den Choke nicht gleich haben... Bin mal nen alten R9 gefahren der hatte sowas auch. Der fuhr zwar etwas unruhig, aber Vollgas musste man nun nicht geben.

Vielleicht ist es der Vergaserflansch? Hatte sowas mal in meinen Golf. Der hat sich genauso verhalten :-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
01.01.2006, 21:56 Uhr

zu: mein auto springt nicht richtig an...

dein vater soll sich nicht so aufregen. bei einem 20 jahre alten polo ist es kaum relevant das der motor kalt ist. ist zwar nicht gut, aber macht bei dem alter auch nichts mehr aus.
wenn dir bzw deinem vater was an deinem leben liegt, fahr den wagen nicht mehr. schon mal nen so ding nach kollision mit 30kmh gesehen?
das mit in die werkstatt fahren ist zu überlegen. mit elektoronik ist da auch nicht viel. schrottplatz wäre da schon besser wenn was grösseres ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
01.01.2006, 23:00 Uhr

zu: mein auto springt nicht richtig an...

Lizzard: Vermutlich werden zwischen dem, was fuer dich Vollgas ist, und dem, was nadinew90 als "Vollgas" bezeichnet, noch einige tausend RPM liegen ;-)
Aber grundsaetzlich ist es schon so, dass hohe Drehzahlen / hohe Last fuer kalte Motoren Gift ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
02.01.2006, 02:21 Uhr

zu: mein auto springt nicht richtig an...

>>>wenn dir bzw deinem vater was an deinem leben liegt, fahr den wagen nicht mehr. schon mal nen so ding nach kollision mit 30kmh gesehen?<<<

Ja, das ist heftig. Allgemein bei älteren Autos.

Ich hatte vor Kurzem einen Glatteisunfall auf einer Landstraße gesehen. Dort stießen ein Audi 80 oder 100 mit einen neuen VW Passat zusammen. Ohne viel gesehen zu haben, wurde es deutlich, wie stabil ein heutiges Auto gegen die damaligen ist.

Vom Audi blieb kaum was übrig und Personen auf den Vordersitzen hatten wohl keine Chance. Beim Passat war wenigstens die Frontscheibe noch drin und die Fahrgastzelle halbwegs aktiv.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
02.01.2006, 12:08 Uhr

zu: mein auto springt nicht richtig an...

Polo, Baujahr 85? Da würde ich auf n defektes Leerlaufventil tippen.

Aber bevor Du wochenlang rumrätselst und am Ende doch nicht weißt, was Du da machen sollst: Fahr mit der Kiste halt in die Werkstatt. Kostet zwar Geld, aber das ist nun mal so beim Auto. Und hinterher freust Du Dich, weil die Kiste besser läuft als vorher.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-006 / 3 Fehlerpunkte

Eine Straßenbahn fährt in der Fahrbahnmitte und erreicht eine Haltestelle mit wartenden Fahrgästen am Fahrbahnrand. Wie verhalten Sie sich kurz vor dem Stillstand der Straßenbahn?

Ich brauche die Fahrgäste in dieser Situation nicht zu beachten, weil sie die Fahrbahn noch nicht betreten dürfen

Ich bleibe hinter der Straßenbahn, um die Fahrgäste nicht zu gefährden

Ich überhole die Straßenbahn, weil diese noch nicht steht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-003 / 3 Fehlerpunkte

Wovor kann gelbes Blinklicht auf einem Fahrzeug warnen?

Vor einem Fahrzeug mit ungewöhnlicher Breite

Vor Gefahren an einer Arbeits- oder Unfallstelle

Vor einem langsam fahrenden Großraumtransport

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Mängel an einem Fahrzeug können zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs führen?

Abgefahrene Reifen

Unzureichende Bremswirkung

Defekte Schlussleuchten