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Fahrzeuge, Technik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris12
21.08.2006, 16:52 Uhr

es geht um Synchronringe

Ich habe eine Frage zu den Synchronringen? Die gehören ja zu den Verschleißteilen. Ab wieviel km werden die denn so im Durchschnitt gewechselt? Meine Frage ist deshalb, da dieses ja eine sehr teure Angelegenheit ist weil das Getriebe zerlegt werden muss. Ich frage auch weil ich beim Schalten in den zweiten Gang immer einen relativ kleinen Widerstand merke und dort wurde mir im anderen Forum gesagt, dass die Synchronringe vielleicht schon verschlissen sind.

Danke für die Antworten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
21.08.2006, 17:20 Uhr

zu: es geht um Synchronringe

Synchronringe unterliegen zwar einem Verschleiß, aber man würde sie nicht als Verschleißteile bezeichnen, weil sie im Normalfall ein Autoleben lang halten sollten.

Drehzahlintensive Fahrweise und das Zurückschalten in kleine Gänge bei hohen Geschwindigkeiten erhöhen den Verschleiß. Gleiches gilt für das "Reinwürgen" von Gängen mit viel Kraftaufwand.

Passend zu der Diskussion, ob man an Ampeln auskuppeln soll: Wenn ich beim Warten immer in den Leerlauf schalte und auskupple, schone ich zwar mein Ausrücklager. Wenn es weitergeht, sollte man aber nicht die Kupplung treten und sofort mit viel Kraft den 1. Gang reinhauen, sondern auskuppeln, eine Sekunde warten, und dann den 1. Gang mit mäßiger Kraft einlegen. Die Synchronisation des 1. Ganges wird es dir danken.

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21.08.2006, 18:07 Uhr

zu: es geht um Synchronringe

Danke für diesen Beitrag. Weil ich hab gedacht das diese bei mir schon verschlissen wären. Da ich aber eigentlich fast immer mit dem Getriebe nett umgehe und die Gänge ganz selten und nur ausversehen reinhaue kann man das ja schon fast ausschließen

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21.08.2006, 18:59 Uhr

zu: es geht um Synchronringe

"Dann kann es ebenfalls zu solchen Problemen kommen." Dazu kann ich halt nur sagen das es wirklich nur ein kleiner Widerstand ist und der mich nicht wirklich stört. Nur will halt auch nit irgendwann mit nem Getriebeschaden irgendwo liegen bleiben. Werd das mal ausprobieren was "MF" da sagt.

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21.08.2006, 19:25 Uhr

zu: es geht um Synchronringe

hab das grad ma an einer richtigen Steigung ausprobiert was "MF" da gesagt hat und der 2te Gang ist dringeblieben.

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21.08.2006, 20:53 Uhr

zu: es geht um Synchronringe

»hab das grad ma an einer richtigen Steigung ausprobiert was "MF" da gesagt hat und der 2te Gang ist dringeblieben.«

Den Versuch hättest du dir sparen können. Wenn ein Gang während der Fahrt rausspringt, deutet das nicht auf eine verschlissene Synchronisation hin.

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22.08.2006, 14:07 Uhr

zu: es geht um Synchronringe

Ich hab mal mein Vater mit dem Auto fahren lassen und der meinte das, da nich wirklich ein widerstand ist und das das normal wäre usw. Gut er ist halt auch kein Fachmann aber er kennt sich schon bisschen aus und hat Erfahrung da er schon 30 jahre Auto fährt

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Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-110 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie blinken?

Beim Verlassen einer abknickenden Vorfahrtstraße in gerader Richtung

Vor dem Wiedereinordnen nach dem Überholen

Vor dem Ausscheren zum Überholen oder zum Vorbeifahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-013 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen beachten?

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Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-011 / 3 Fehlerpunkte

Vor Ihnen will ein großer Mähdrescher nach rechts abbiegen. Was ist richtig?

Der Mähdrescher

- wird beim Abbiegen weit nach links ausschwenken

- kann wegen der Hinterradlenkung nicht ausschwenken

- wird vor dem Abbiegen sehr langsam werden