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Fahrzeuge, Technik
Der_Andere
09.01.2007, 16:10 Uhr
Allradantrieb und hübscher BurnOut?
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage.
Ich habe mich letztens mit einem Bekannten darüber gestritten ob man bei Autos die einen Allradantrieb besitzen einen BurnOut machen kann.
Bei Vorder- bzw. Hinterantrieb Autos ist das ja relativ leicht zu schaffen.
Ich stelle mir nun aber vor, das bei Allrad alle Räder zur gleichen Zeit anfangen zu drehen, ergo dürfte keines davon durchdrehen oder irre ich mich?
Viele Dank für Eure Hilfe.
Ps: Nein, ich besitze kein Allrad Auto und finde BurnOuts ohnehin mehr als unnötig. Es geht echt nur drum ob man es kann oder nicht.
jon
09.01.2007, 17:12 Uhr
zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?
kommt auf das Drehmoment an, das beim Anfahren auf die Straße übertragen wird. Ist es groß genug, kann es selbstverständlich auch bei Allradantrieb zu durchdrehenden Rädern kommen.
Lambo-Benni
10.01.2007, 08:20 Uhr
zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?
aber ESP aus :D
Lothar
10.01.2007, 11:08 Uhr
zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?
ohne Differenzialsperre dreht immer nur 1 Rad durch. Auch bei Allrad.
Gruß
Lothar
jules17
10.01.2007, 16:30 Uhr
zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?
lambo benni, was hat das mit esp zu tun? du meinst wohl eher die traktionskontrolle...
jon
10.01.2007, 23:16 Uhr
zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?
ASR ist in ESP enthalten
Lambo-Benni
11.01.2007, 09:14 Uhr
zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?
"ASR ist in ESP enthalten "
genau.
jules17
11.01.2007, 15:16 Uhr
zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?
ach ja?
][
11.01.2007, 20:17 Uhr
zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?
Quatsch.
Ist nur manchmal der Fall, etliche Autos haben nur eines von beidem bzw. geben dem Fahrer die möglichkeit, beides getrennt voneinander abzuschalten.
Aimee
12.01.2007, 08:18 Uhr
zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?
laut dem Erfinder Bosch besteht das ESP aus drei Komponenten, die zusammen fürs ESP notwendig sind. Dazu gehören: ESP, ABS und ASR. Mit eingeschaltetem ESP/ASR ist der sogenannte Kavalierstart/ Burnout nur eingeschränkt möglich.
@ Lothar: Differentialsperre ist eine gute Sache aber ASR erfüllt eine fast vergleichbare Funktion.
Aimee
Lothar
12.01.2007, 09:34 Uhr
zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?
»... Differentialsperre ist eine gute Sache aber ASR erfüllt eine fast vergleichbare Funktion...«
Das ist fast richtig, aber es ging ja darum, ob es möglich ist, einen Burnout zu machen. Das geht aber nur mit einer Differenzialsperre, aber nicht mit ASR.
Gruß
Lothar
][
12.01.2007, 19:14 Uhr
zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?
>laut dem Erfinder Bosch besteht das ESP aus drei Komponenten, die zusammen fürs ESP notwendig sind. Dazu gehören: ESP, ABS und ASR.<
Das mag ja sein, trotzdem bietet z.B. BMW die Möglichkeit, die Traktionskontrolle unabhängig von der Stabilitätskontrolle auszuschalten.
War zumindestens bei E46 & E39 so.
Gruß
Christian
zonion
01.02.2007, 21:40 Uhr
zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?
*ausgrab*
Ich möchte falls noch Unklarheiten bestehen, versuchen diese zu bereinigen. Wie vorher schon mehrmals richtig gesagt wurde ist die Schlupfregelung (ASR, DTC und wie sie auch immer heißt) ein Bestandteil des ESP. Und das nicht nur manchmal; immer :-). Beide Systeme basieren auf dem ABS. Aus dem ABS ging die ASR hervor und aus diesen beiden schließlich das ESP. Die ASR ist durchaus ein akzeptabler Ersatz für eine Differenzialsperre, die sog. elektronische Differenzialsperre (EDS) ist nichts anderes als eine modifizierte Schlupfregelung. Hierbei ist der Bremseingriff radikaler als bei der "harmlosen" ASR. Die ASR/EDS bedient sich der Drehzahlsensoren des ABS. Mit dem Einbau von Giermomentsensoren, die zusätzlich noch die Querbewegung des Fahrzeugs erfassen und einem Lenkwinkelsensor hat man *tadaaa* das ESP. Hierbei werden dann die Daten gewünschte/tatsächliche Fahrtrichtung zusätzlich zu den Daten der Drezahlsensoren mit einbezogen. Also: ESP = ASR +ABS + Giermomentregelung (GMR).
Ergänzung: In der Schlupfregelung ist zusätzlich noch eine sog. Motorschleppmomentregelung (MSR) enthalten, die verhindert, dass beim Einkuppeln auf glatter Fahrbahn die Antriebsräder ins Rutschen geraten. Hierzu wird automatisch einfach kurz "Gas" gegeben. Denn bei der ASR und ESP generell, geht der Elektronikwunsch vor Fahrerwunsch, d.h. viel Gas hilft nicht viel, wenn die Elektronik der Meinung ist, das Fahrzeug gerät in eine instabile Situation. Der Fahrerbefehl "ich will schneller fahren" wird übergangen. Möglich wird dies durch das sog. elektronische Gaspedal (kurz: E-Gas) bei dem kein Seilzug mehr verbaut ist, sondern die Gaspedalstellung über Poti erkannt und von der Elektronik ausgewertet wird. Ich hoffe, dies war einigermaßen verständlich. :-)
@Der_Andere: Wie schon vorher beantwortet gelingt ein Start mit durchdrehenden Räder bei Allradautos in den wenigsten Fällen, da die Motoren nicht genug Drehmoment haben. Dass bei Allradantrieb ohne Sperren immer nur ein Rad durchdreht ist allerdings nicht ganz richtig. Wenn wir davon ausgehen, dass der Boden an allen vier Rädern gleich viel Haftung bietet, die Antriebsverteilung 50/50 ist und das Fhrzg. eine nicht allzu ungleiche Gewichtsverteilung hat, drehen auch durchaus alle vier Räder kurz durch. Allerdings eben nur in dem kurzen Moment des Anfahrens, darüber hinaus: Nur noch die Vorderräder, wegen der Entlastung durch das Ausfedern, danach: Niente. Wir sprechen hierbei von einem Antrieb ohne elektronische Fahrhilfen. Denn mit denen ist der Burnout noch mehr Niente. ;-)
][
02.02.2007, 20:56 Uhr
zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?
>Die ASR ist durchaus ein akzeptabler Ersatz für eine Differenzialsperre<
Seh ich anders.
zonion
03.02.2007, 17:48 Uhr
zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?
Ich bin mir dessen bewusst, dass eine Schlupfregelung in einem Geländewagen gegen eine mechanische Sperre keine Chance hat, aber auf schneeglatter Straße bewirkt ASR das gleiche und ist zudem noch schonender für den Antriebsstrang. Wenn du das anders siehst, erklär doch bitte warum.
][
03.02.2007, 21:13 Uhr
zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?
>Ich bin mir dessen bewusst, dass eine Schlupfregelung in einem Geländewagen gegen eine mechanische Sperre keine Chance hat<
U.a. deswegen, das gleiche bei der Kurvenhatz auf der Landstraße bzw. der Rundstrecke, da bin ich durch eine Schlupfregelung nicht schneller. Hier hilft mir auch nur eine mechanische Sperre mit ordentlich Sperrwirkung.
Gruß
Christian
Lizzard
03.02.2007, 21:20 Uhr
zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?
Also ich möchte ESP nicht mehr missen. Autos mit viel PS benötigen das einfach. Man kann es ja jederzeit ausschalten. Sobald es nass wird, sollte man es jedenfalls anlassen, so kann man sogar nen Ferrari mit nem Benz verheizen, zumindest bis 50 :-))
][
03.02.2007, 21:58 Uhr
zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?
In irgendner Alltagsschlurre stört es mich zumindestens nicht, überall anders ist es nur hinderlich. Wenn man das Auto überfährt hilft es Dir auch nicht mehr.
Bin mal gespannt, wann das System so gut funktioniert, dass man es in bessere Rundenzeiten umsetzen kann. Wird sicher nicht mehr lange dauern. Die Traktionskontrolle hat sich ja auch recht schnell im Rennsport etabliert.
Gruß
Christian
meisterLars
04.02.2007, 14:05 Uhr
zu: Allradantrieb und hübscher BurnOut?
Das soll wohl funktionieren, wenn man das passende Automobil hat.
Hab ich mal gesehen bei der Saisoneröffnung in der Nacht zum 01.04.:
Audi 100 S4, 5-Zylinder, motormäßig verdammt viel gemacht, optisch gar nix (der berühmte Wolf im Schafspelz...). Der hat mehrfach etwa 15m lange Burnies auf den Asphalt gezaubert.
Soviel zum Thema...
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.06-002-B / 3 Fehlerpunkte
Wer muss warten?
Ich muss warten
Der Entgegenkommende muss warten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-008-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich muss den roten Pkw vorbeilassen
Ich lasse den grünen Pkw durchfahren
Ich biege vor dem grünen Pkw links ab
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-005-B / 3 Fehlerpunkte
Wo müssen Sie warten?
An der Haltlinie
In Höhe der Ampel
An der Sichtlinie
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