
|
Das FAHRTIPPS-Forum
Fahrzeuge, Technik
 Käselord
21.12.2010, 15:21 Uhr
Wann einkuppeln?
Hallo!
Ich habe zwar schon mehrere Fahrstunden, konnte jedoch lange nicht mehr fahren und habe einiges leider vergessen. Nun bin ich mir nicht sicher, wie ich schalten soll, wenn ich z.B. im 3. Gang auf eine Grüne Ampel zu fahre und nach rechts abbiegen möchte. Kupplung und Bremse treten, 2. Gang einlegen. Aber wann sollte man wieder einkuppeln? Schon lange vor der Kurve oder mit getretener Kupplung bis kurz vorm Abbiegen fahren und dann erst einkuppeln? Ich würde eigentlich die zweite Version bevorzugen, denn wenn man einkuppelt gewinnt man durch das Gas ja Geschwindgkeit. Auf gerader Strecke kann man noch ein wenig bremsen, in der Kurve aber nicht, darum sollte man vorher schon sehr langsam sein.
Mag zwar eine sehr dumme Frage, aber ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir sie beantworten könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Julian

 Wackeldackel
21.12.2010, 18:25 Uhr
zu: Wann einkuppeln?
Was machst Du für ein Führerschein bzw. mit was für einem Fahrzeug bist Du unterwegs? Wenn Du meinst in der Kurve bremsen zu können / dürfen, nehme ich an, Du fährst ein Krad.......
 Käselord
21.12.2010, 19:51 Uhr
zu: Wann einkuppeln?
Wie gesagt, eine sehr dumme Frage, aber wo habe ich was von bremsen in der Kurve geschrieben? Habe doch extra geschrieben:
"Auf gerader Strecke kann man noch ein wenig bremsen, in der Kurve aber nicht, darum sollte man vorher schon sehr langsam sein."
Mache übrigens einen Klasse B Führerschein und fahre dementsprechend Auto.
 FSGA77
21.12.2010, 23:57 Uhr
zu: Wann einkuppeln?
Also in der Regel würde ich dir auch die 2. Variante empfehlen, allerdings würde ich möglichst spät (nicht zu spät natürlich) überhaupt AUSkuppeln und den 2. Gang nehmen, danach einkuppeln. Wenn du dann kein Gas gibst, übernimmt der Motor normalerweise die Hauptarbeit beim Bremsen, du kannst natürlich falls nötig ein bisschen nachhelfen. Aber fahr nicht Ewigkeiten mit getretener Kupplung auf die Kurve zu, dann hilft dir keine Motorbremse und es ruckelt evtl. ein bisschen heftig beim Einkuppeln im 2. Gang ;-)
Die 1. Variante ist weniger sinnvoll, weil du dann vor der Kurve wieder Gas geben musst, wenn du nicht Ewigkeiten mit etwa 15 km/h auf die Kurve zurollen willst und dann ein paar Freunde im Heck kleben hast, die sich ärgern ;-)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-104-B / 3 Fehlerpunkte
Was müssen Sie an solchen Haltestellen beachten?

Fußgänger verlassen manchmal unachtsam die Verkehrsinsel
Solange Türen der Straßenbahn geöffnet sind, ist Vorbeifahren verboten
Fußgänger rennen oft über die Fahrbahn, um die Straßenbahn noch zu erreichen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-102 / 3 Fehlerpunkte
Auf einer Fahrbahn mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung endet ein Fahrstreifen. Wie haben sich die Fahrer auf dem durchgehenden Fahrstreifen zu verhalten?
Den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen den Übergang nach dem Reißverschlussverfahren ermöglichen
An den wartenden Fahrzeugen vorbeifahren, notfalls Warnzeichen geben
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-101 / 3 Fehlerpunkte
Was wird durch diese Verkehrszeichen angekündigt?

Nach 100 m kann ohne anzuhalten weitergefahren werden
Nach 100 m folgt erneut das Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren"
Nach 100 m folgt ein Stop-Schild
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
 |
|