|
Das FAHRTIPPS-Forum
Alle Forum-Themen im Überblick
Krent
02.06.2012, 17:35 Uhr
Führerscheinlos 17 Jahre alt Roller mieten Süditalien
Hallo,
Meine Situation: Ich bin 17 Jahre alt, österreichischer Staatsbürger, habe keinen Moped(Mofa) Führerschein und mache gerade den L17-Autoführerschein wobei ich erst spät damit begonnen habe und deshalb noch nicht fertig bin. Mit Motorrollern mehr oder weniger ein wenig Fahrpraxis aber im Grunde bin ich Neuling. Meine Freundin, mit welcher ich hinfahre, hat so ziemlich die selben Voraussetzungen wie ich.
Ich fahre für zwei Wochen in den Süden Italien, zusammen mit meiner Freundin. (Umgebung Napoli, Sorrent) Um die Stadt und Umgebung besser besichtigen zu können, dachten wir uns, wir mieten ein oder zwei Motorroller.
Meine Frage/n:
1) Werde ich nur mit dem Personalausweis, einen Roller mieten können? Unter 18? Zumindest heißt es ja immer "im Süden schert man sich doch eh um nichts". Hat jemand Tipps?
2) Nachdem ich schon hin und wieder kleinere Stücke mit einer Vespa gefahren bin, stimmt die Meinung "kann ja keine Hexerei sein"? Und kommt man als derartiger Neuling in den kaotischen, süditalienischen Straßen zurecht?
3) Hätte jemand Empfehlungen ob und wo mein Vorhaben noch am ehesten durchführbar wäre? Links oder Beschreibungen zu Vermietern wären super
4) 2 Wochen einen Roller mieten (sowie Helm?). Wie viel kann das kosten? Eine kurze Schätzung wäre sehr hilfreich.
Ich danke schon jetzt sehr herzlich für jede Art von Antworten.
Peg
03.06.2012, 16:20 Uhr
zu: Führerscheinlos 17 Jahre alt Roller mieten Süditalien
Das wird wohl nichts, ohne Führerschein. Denn:
»Jugendliche Mopedfahrer zwischen 14 und 18 Jahren, die in Italien mit kleinen Maschinen bis zu 50 ccm Hubraum unterwegs sind, benötigen einen eigenen Führerschein für Leichtkrafträder. «
Quelle: http://www.mein-italien.info/nuetzliches/verkehrsb
estimmungen.htm
Auch wenn es nur der Info dient, kannst du hier nach den Preisen schauen:
http://www.biancoblu.com/deu/index.html
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-116-B / 3 Fehlerpunkte
Wer hält falsch?
Beide Pkw
Der dunkle Pkw
Der helle Pkw
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-020-B / 3 Fehlerpunkte
Welches Verhalten ist richtig?
Ich muss den roten Pkw vorlassen
Ich muss die Straßenbahn vorlassen
Ich darf als Erster fahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-101 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit nach hinten herausragendem Anbaugerät überholen. Was ist zu beachten?
Zugmaschinen können wegen ihrer niedrigen Geschwindigkeit immer gefahrlos überholt werden
Beim Abbiegen kann das Anbaugerät ausschwenken
Die hintere Beleuchtung kann stark verschmutzt oder verdeckt sein, so dass eingeschaltete Blinkleuchten schlecht oder gar nicht zu sehen sind
Passende Artikel bei amazon.de:
| | Meine Führerscheinprüfung (Karl Eckhardt) Inhalt Sie wollen demnächst Ihren Führerschein machen? Dann ist es gut, sich schon vorher einen Überblick zu verschaffen über den Prüfungsstoff, der auf Sie zukommt. Das bringt Sicherheit und kann Ihnen zusätzliche Fahrstunden ersparen. EUR 13,90 | | | | Führerschein Trainer 2021 (PC/MAC) Lernsoftware für die Klassen A, A1, A2, AM, B, C, C1, CE, D, D1, L, T und Mofa. Mit dem aktuellen amtlichen Fragenkatalog, gültig ab 01.10.2021 für Deutschland EUR 22,99 | weitere Buchtipps... |
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|