Meorah
04.02.2010, 14:19 Uhr
Weitere Klassen in Ausland erwerben?
Hallo,
2004 habe ich meinen Führerschein in Deutschland gemacht, damals nur Klasse B. Hatte aber schon überlegt noch nen Anhänger (oder ggf nun auch was über 3,5t zu machen) es aber aus kostengründen damals nicht gemacht. Punkte in Flensburg habe ich keine, es geht mir also nicht darum über einen Umweg an einen Führerschein zugelangen, sondern darum meinen bestehenden zu erweitern.
Nun studiere ich zur Zeit in Ungarn und überlege ob es evtl sinnvoll wäre, hier einen Anhängerführerschein und evtl. auch C-Klasse zu machen. Hat jemand Erfahrungen damit auch wie es mit der Anerkennung aussieht?
Meinen Hauptwohnsitz habe ich in Deutschland, lebe nun seit Ende August hier (mietvertrag ab 01.09.09) die 185 Tage sollten also an sich kein Problem geben.
In Deutschland kann man ja zumindest die theoretische Prüfung auch in anderen Sprachen ablegen, kennt sich jemand aus, wie das im Ausland aussieht? Mein ungarisch ist nämlich bisher leider nicht sooo dolle...
Und wie wäre das mit den Kosten? Lohnt sich das überhaupt?
Gruß Meorah
durbanZA
04.02.2010, 16:27 Uhr
zu: Weitere Klassen in Ausland erwerben?
Hallo.
Wenn Du in Ungarn legal eine Fahrerlaubnis erwirbst, ist diese ohne weiteres gem. 28 Abs. 1 FeV in Deutschland gültig und muss nicht umgeschrieben werden.
Ob und wie in Ungarn die Fahrprüfungen auch fremdsprachlich abgelegt werden können, kann ich Dir leider nicht sagen, ebensowenig, wie viel in Ungarn eine Fahrerlaubnis kostet.
mfG
Durban