Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Opelracer
18.06.2006, 15:41 Uhr

Fahrstunden

Hy,

ich habe vor 3 wochen mit der Fahrschule angefangen. Mit den ersten Fahrstunden will ich warten bis ich mit der Theorie fertig bin.

Aber ich habe mal eine Frage, gibt es auch eine gesetzlich vorgschriebene Anzahl von fahrstunden die haben muss? Also so wie man 12 + 2 Zusatz Theoriestunden absetzen muss?

Danke im Voraus.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern papercut
18.06.2006, 17:27 Uhr

zu: Fahrstunden

>>>ausserdem sollen die theorie mit der praxis verzahnt sein. also erst theo machen und dann erst fahren ist nicht.<<<

Wer von der Theorie aber noch keinen blassen Schimmer hat, sollte nicht an das Steuer eines Autos... Da ist es doch besser, wenn jemand erst fährt, wenn er/sie schon die Theorieprüfung bestanden hat.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy
18.06.2006, 19:07 Uhr

zu: Fahrstunden

also ich bin schon nach meiner 4. Theoreistunde gefahren und mein FL sagte, er hat noch nie jemanden in der ersten Stunde so gut fahren gesehen, also hat das mit Theorie erst machen und dann fahren nix zu tun

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
18.06.2006, 21:00 Uhr

zu: Fahrstunden

Ich bin ca. nach der 8. Theoriestunde das erste Mal gefahren.

Grüßle Muffin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern crnf
19.06.2006, 07:09 Uhr

zu: Fahrstunden

Also ich bin schon nach der 4. Theorie aufgebrochen, konnte es einfach schon nicht mehr abwarten, endlich auto zu fahren. ;)

Und es war doch schön, wenn man am einen Abend Theorie hat, z.B. über Das befahren der Autobahn und dann am nächsten Tag tatsächlich auf die Autobahn fährt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Tiana
25.06.2006, 01:56 Uhr

zu: Fahrstunden

Man kann natürlich auch ein wenig Geld für Übungsstunden sparen, wenn man sich ausgiebig mit der Theorie befasst hat. Soll der Fahrlehrer in den Übungsstunden jedesmal minutenlang anhalten und Euch alles, was im theoretischen Unterricht geklärt wird, nochmal erzählen? Denkt doch mal nach, ob ihr das so wirklich wollt. Es gibt nicht umsonst eine theoretische und eine praktische Ausbildung.

Sicher, werden Eure Wissenslücken, die sich dem FLer in der Praxis aufzeigen, von ihm korrigiert werden. Aber man sollte sich doch davor hüten, in der Theorie zu schlafen, denn sonst wird's letztendlich teurer als es sein muss.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern möhre
25.06.2006, 18:09 Uhr

zu: Fahrstunden

Also ich hatte meine erste Fahrstunde bevor ich überhaupt mit Theorie angefangen hatte(die erste Theoriestunde hatte ich am nächsten Abend).Ich fand dieses"parallele" voll gut-die Themen die in der Theorie besprochen wurden konnte ich oft quasi gleich im praktischen umsetzten
LG
möhre

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-004 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer Landstraße. Plötzlich fährt vor Ihnen ein Traktor auf die Straße. Wie erreichen Sie einen möglichst kurzen Bremsweg?

Erst vorsichtig und dann zunehmend kräftiger bremsen (progressives Bremsen)

Sofort kräftig bremsen und allmählich nachlassen, wenn die Situation es zulässt (degressives Bremsen)

In kurzen Abständen mehrfach kräftig bremsen (Stotterbremse)

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B / 3 Fehlerpunkte

Warum kann Befahren dieser ungleichmäßig beleuchteten Straße gefährlich werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-105-B

Weil Fußgänger, die in einem Dunkelfeld die Straße überqueren, leicht übersehen werden können

Weil schlecht beleuchtete Fahrzeuge in den Dunkelfeldern schwer zu erkennen sind

Weil entgegenkommende Kraftfahrzeuge erst spät zu erkennen sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-002 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch können Sie bei längerem Warten vor geschlossenen Bahnschranken die Umwelt schonen und Kraftstoff sparen?

Durch Abstellen des Motors

Durch Schalten in den Leerlauf