Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern focusdriver87
05.08.2007, 12:21 Uhr

LKW-Kraftfahrerausbildung

Hallo,

Ich werde demnächst den CE Schein machen und wollte jetzt mal wissen wie es mit der "Kraftfahrerausbildung" aussieht! Ich habe gehört, dass die demnächst für alle gewerblich fahrende pflicht wird! Gibt es hierfür eine Gewichtsbeschränkung? also z.B. ab 7,5 Tonnen? oder gilt das bereits ab 3,5t?

Kann man so eine Ausbildung auch über das Arbeitsamt bekommen oder zumindest einen zuschuss?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Dominik

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
05.08.2007, 12:28 Uhr

zu: LKW-Kraftfahrerausbildung

Diese Verordnung tritt für LKW-Fahrer erst am 10.09.2009 in Kraft.

siehe hier:
http://cms.ihk-trier.de/ihk-trier/Integrale?MODULE
=Frontend.Media&ACTION=ViewMediaObject&Med
ia.PK=1580&Media.Object.ObjectType=full

Die Weiterbildungspflicht trifft dich dann erst im Jahre 2014.

Gruß
bs01

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-008 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einer Reihe parkender Fahrzeuge in den fließenden Verkehr einfahren. Hinter Ihnen parkt ein Lastzug. Wie beurteilen Sie diese Situation?

Wegen der verdeckten Sicht können Sie herannahende Fahrzeuge erst recht spät sehen

Das Einfahren ist hier ungefährlich, weil Sie sich im Schutz des hinter Ihnen stehenden Lastzugs befinden

Wegen der verdeckten Sicht können von hinten herannahende Fahrzeuge Ihr Fahrzeug erst spät sehen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-002 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie tun, wenn Sie unterwegs feststellen, dass Ihr Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher ist?

Bis zur nächsten Vertragswerkstatt weiterfahren

Erst nach Beseitigung des Schadens weiterfahren

Das Fahrzeug auf kürzestem Weg aus dem Verkehr ziehen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-135 / 3 Fehlerpunkte

Was ist in der hier beginnenden Zone erlaubt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-135

Das Halten bis zu 3 Minuten

Das Halten zum Be- oder Entladen sowie zum Ein- oder Aussteigen

Das Parken, wenn eine Parkscheibe benutzt wird