BernieO
12.04.2013, 19:28 Uhr
Umzug ins Ausland vor der Prüfung
Hallo,
bin mitten im Motorradführerschein. Schriftliche ist bestanden. Ziehe nun ins Nicht- EU- Ausland. Kann ich ihn trotzdem hier beenden? Mit Wohnsitz Ausland darf man ja keinen in Dtl. machen. Wie ist das in meinem Fall da ich ja mit Wohnsitz in Dtl. begonnen aber Prüfung mit Wohnsitz im Ausland. Fahrschule sagt es geht nicht?!!?
hoffe es weiss wer was!
Bernie
Peg
13.04.2013, 12:59 Uhr
zu: Umzug ins Ausland vor der Prüfung
Ich fürchte, dich enttäuschen zu müssen.
Der Prüfungsauftrag ging an den deutschen TÜV/DEKRA.
Die werden dir nicht hinterher reisen.
Aaaaber, wäre es für dich eine Option, im Ausland einen Zweitwohnsitz zu errichten? Den deutschen Wohnsitz also als Erstwohnsitz zu behalten und (bei guter Vorplanung möglich, WENNS mit den Fristen hinhaut) die Ausbildung und Prüfungen während eines Heimataufenthaltes zu machen?
Wann reist du ab? Ist vorher wirklich nicht möglich einen Intensivkurs bei deiner FS zu machen? Klasse A wird von Ferienfahrschulen (ohne Vorbildung der Fahrschüler) ja schon binnen einer Woche angeboten.
Nun bin ich aber kein Fachmann zum Thema.
Vielleicht versuchst du deine Frage mal hier einzustellen:
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?act=i
dx
Dort springen auch Mitarbeiter von Straßenverkehrsämtern herum, die dir sicher schnell, kompetent und kostenlos helfen werden.
Nur registrieren muss du dich, wie hier auch.
Viel Erfolg wünsche ich dir.
BernieO
13.04.2013, 13:19 Uhr
zu: Umzug ins Ausland vor der Prüfung
Danke, ich habe ja vor ihn in Deutschland zu beenden und reise dafür ja an etc. innerhalb der Frist zwischen schriftlicher und Praktischer. Nur geht das angeblich rechtlich nicht? da wohnsitz nicht mehr Dtl. Zweitwohnsitz etc. keine Option.