|
Das FAHRTIPPS-Forum
Führerschein (D)
Lari
26.07.2005, 22:09 Uhr
Vorsichtig fahren?
Hey, wollte mal wissen wie das bei euch so war, ich hab meinen FS nun ziemlich genau 16 Tage davon war ich aber ne Woche auf Studienfahrt, am Anfang bin ich echt vorsichtig gefahren und au nie mehr als erlaubt war, doch nun drücke ich da schon mal eher en auge zu, weil es mich aufregtwenn ich ca. 90 km/h fahr obwohl nur 80 erlaubt sind und mir dann einer fast hintren isn auto fährt und dann denk ich mir lieber fahr ich schneller und weiß dass ich bremsen kann als dass mir gleich einer im kofferraum sitzt wenn ich leicht brems.... stimmt es, dass nachts nicht genlitzt wird? bzw. nicht außerhalb auf landstrßen?
wie verhaltet ihr euch in solchen situation?
ok die situation hab ich aber immer unter kontrolle bzuw. s auto muss ich au dazu sagen....
lg lari
Dani N.
26.07.2005, 23:02 Uhr
zu: Vorsichtig fahren?
hi Lari,
ich fahre ja schon ziemlich lange Auto. Meine Erfahrung ist, dass es immer Drängler gibt, die schneller fahren wollen. Du kannst so schnell fahren wie Du willst, die kleben Dir trotzdem hinten an der Stoßstange.
Wenn 80 km/h erlaubt sind und Du fährst nach Tacho 90, dann ist das gar kein Problem, weil die Tachos alle vorgehen. Fährst Du nach Tacho 100 ist das auch gerade noch im grüngelben Bereich. Schneller würde ich aber dann auf keinen Fall fahren.
Schau Dir doch auf folgender Seite mal die Unterschiede beim "Anhalteweg" an.
20m Unterschied beim Anhalteweg sind eine Menge, in Worten ausgedrückt ist das möglicherweise der Unterschied zwischen "Totalschaden und schwer verletzt" oder "gar nichts passiert".
Wenn einer drängelt ist es das Beste, den bei nächster Gelegenheit überholen zu lassen. Dass es auf Strecken außerhalb von Ortschaften keine Geschwindigkeitskontrollen gibt ist nicht wahr. Was machst Du, wenn eine Zivilstreife hinter Dir fährt? Wenn Du die als Drängler betrachtest und deshalb immer schneller wirst bekommst Du Probleme. Denk immer daran, Du nimmst nur die Autofahrer wahr, die Dich überholen wollen oder drängeln. Die anderen, die normal fahren, genau wie Du, von denen merkst Du nichts. Fahre also lieber so, wie Du es in der Fahrschule gelernt hast und setze nicht unnötig Deine Probezeit aufs Spiel.
Gruß Dani
DaRealAd
27.07.2005, 00:32 Uhr
zu: Vorsichtig fahren?
»stimmt es, dass nachts nicht genlitzt wird? bzw. nicht außerhalb auf landstrßen?«
Totaler Mist, natürlich wird nachts genauso geblitzt wie tagsüber, gerade weil nachts viele Leute meinen "ist ja nichts los, da kann ich auch schneller fahren".
kornflake_mit_milch
27.07.2005, 11:14 Uhr
zu: Vorsichtig fahren?
Das mit den Dränglern kenne ich auch. Wenn ich es eilig habe fahre ich im Ort auch mal fast 70 laut Tacho und trotzdem klebt mir öfters einer hinten dran. Wenn ich da schnell bremsen müsste hätte man ein Problem...
Btw zu dichtes Auffahren hab ich mir auch schnell wieder abgwöhnt nachdem ich auffer Landstrasse mal jemand bis auf 2 Meter rauf gefahren bin und der absichtlich bremste.
Seitdem halte ich immer brav den Sicherheitsabstand ein ;-)
Reisschuessel
27.07.2005, 11:50 Uhr
Wie vorsichtig...
Moin, Lari,
ein gesunder Kompromiß zwischen "vorsichtig", aber nicht "verkehrsbehindernd" scheint mir der vernünftigste Weg.
Leute, die stur Strich fahren, gehen mir ähnlich auf den Senkel, wie die, die trotz 20km/h über'm Limit immer noch keinen Abstand halten wollen.
Da Du ja noch in der Probezeit bist, solltest Du auf dieser Seite die Vorschriften und den Bußgeldkatalog sehr genau strudieren.
Mein Tip: Alles, was Punkte gibt, ist auf jeden Fall tabu.
Wieviel Geld Dir Deine sonstigen Regelübertretungen (z.B. falsch parken, etc.) wert sind, mußt Du selbst entscheiden.
Wovon ich Dir aber auf jeden Fall abraten würde, sind Alkohol, Drogen, oder irgendwelche Mutproben am Steuer. Die Folgen sind auch für routinierte Autofaherer nicht wirklich abzuschätzen, auch wenn sie das gerne behaupten...
Also, nur Mut - Hirn einschalten nicht vergessen - und ab auf die Piste!
Gruß - RS
Lari
27.07.2005, 12:51 Uhr
zu: Vorsichtig fahren?
hi, denkschön für eure antworten....
"Wovon ich Dir aber auf jeden Fall abraten würde, sind Alkohol, Drogen, oder irgendwelche Mutproben am Steuer. Die Folgen sind auch für routinierte Autofaherer nicht wirklich abzuschätzen, auch wenn sie das gerne behaupten..."
Ich würde nie unter irgend nem Einfluss von Drogen fahren! Und auch nie welche nehmen, darum kann man sich ja auch mim fahren abwechseln, damit jeder mal trinken kann...
k also machs gut, LG Lari
Waechter im All
27.07.2005, 16:49 Uhr
zu: Vorsichtig fahren?
>>Was machst Du, wenn eine Zivilstreife hinter Dir fährt? Wenn Du die als Drängler betrachtest und deshalb immer schneller wirst bekommst Du Probleme<<
Genau das ist in grauer Vorzeit - sprich: vor rd. 20 Jahren - einem Schulfreund von mir passiert, da hatte er gerade ein paar Tage seinen Führerschein. Er dachte, da drängelt einer oder will mit ihm einen ausfahren. Also wurde er immer schneller. Das Ende vom Lied: Er ist mit über 140 Sachen über ne auf 70 begrenzte Straße gekachelt, bis sie ihn an der nächsten Ampel hatten. Ist aber sehr glimpflich für ihn ausgegangen: Die Jungs von der Zivilstreife haben wohl eingeräumt, dass sie ihm ein bisschen dicht auf den Pelz gefahren sind, und haben es beim "Du-du-du, das machst du nicht nochmal!" bewenden lassen. Dreifach Schwein gehabt, kann man da rückblickend nur sagen.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-110 / 3 Fehlerpunkte
Vor einem Bahnübergang steht vor einer von rechts kommenden Straße ein rot leuchtendes Lichtzeichen ohne Andreaskreuz. Wo müssen Sie warten?
An der Haltlinie
Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, vor dem Lichtzeichen
Ich kann nach dem Beobachten des Verkehrs bis zum Bahnübergang vorfahren
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.04-101 / 3 Fehlerpunkte
Wovon hängt der einzuhaltende Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ab?
Von der Fahrbahnbeschaffenheit
Von der Geschwindigkeit
Von den Sichtverhältnissen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-115 / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich verhalten, wenn ein Zusammenstoß mit Wild nicht mehr zu vermeiden ist?
In jedem Fall ein Ausweichmanöver durchführen
Bremsen, Lenkrad bzw. Lenker gut festhalten und versuchen, die Fahrtrichtung beizubehalten
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
|
|