betzi
30.08.2005, 23:23 Uhr
Klasse B inkl T ?
Hi,
neulich saßen wir bei nem Freund inner gemütlichen Runde mit maßig Bier. Dann kamen wir wie fast immer auf das Thema "Auto". DA ich der einzige mit A-Führerschein bei uns bin, hatten wir unsere Scheine verglichen, wobei ich mit Schrecken feststellen musste, dass ein Freund auch Fahrzeuge der Klasse T fahren darf, wobei er nur den ganz normalen B-Schein gemacht hat, nur 4 Monate nach mir. Kann das sein, dass mittlerweile T bei B dabei ist? Wenn ja, kann man das nachtragen lassen? Würde nämlich gerne den T haben, da ich desöfteren die Gelegenheit hätte, einen 400PS Traktor zu fahren! (Ich liebe alles, was rattert und rumort!)
mfg betzi
DaRealAd
30.08.2005, 23:58 Uhr
zu: Klasse B inkl T ?
Wann habt ihr denn den Führerschein gemacht? War das bei deinem Freund vielleicht nach dem 01.02.05 und bei dir davor? Dann hat dein Freund bei T die Schlüsselnummer 181 und das heißt nicht anderes als "Klasse S". Also die neue Klasse für Quads und Mini-Autos, die in B sowieso inbegriffen ist.
Auch bei einer Tätigkeit in der Landwirtschaft ist T nicht in B inbegriffen, das gilt nur bei Umschreibung der alten Klasse 3
betzi
31.08.2005, 00:22 Uhr
also ich habe am 22.10.04 mein schein gehabt und er hat ihn nach dem 1.2.05 gemacht! hm, wie muss man das verstehen? die klasse S ist also nicht aufm schein extra eingetragen, sondern läuft unter T mit nem querverweis? oder was?
danke für die antworten
DaRealAd
31.08.2005, 00:35 Uhr
Genau, auf dem Führerschein war kein Platz mehr für eine neue Zeile, deshalb wurden die beide in eine Zeile geschrieben, da sollte dann auch nicht mehr "T" sondern "S/T" links stehen.
Wenn die genannte Schlüsselnummer 181 dabei steht, dann besitzt man nicht die Klasse T sondern nur S. Wenn man wirklich T besitzt, dann steht nichts mehr dabei, da S dort mit eingeschlossen ist.
Du mit deinem "alten" Führerschein darfst ebenso Fahrzeuge der Klasse S fahren, da sie auch in B eingeschlossen ist.
Ripper
31.08.2005, 23:51 Uhr
Einer meiner Freunde hat neulich seinen B gemacht. Auf seinem Führerschein steht auch T aber da scheint was falsch zu sein. Er darf nämlich kein T fahren. T war glaub ich mit L zusammen in einer Zeile und Spalte und da war nen Stern. Ich hoffe das war jetzt verständlich.
DaRealAd
01.09.2005, 16:49 Uhr
T und L stehen immer in zwei getrennten Zeilen.
Klasse L ist in B auch schon immer enthalten. Das Sternchen beim Erteilungsdatum heißt nur, dass das links handschriftlich eingetragene Datum gilt, da diese Klassen zuletzt mit Aushändigung der Fahrerlaubnis erteilt wurden.