|
Das FAHRTIPPS-Forum
Auslandsführerschein
Annkathrin
04.06.2010, 11:39 Uhr
Amerikanischer Führerschein in Deutschland
Hey,
ich bin 16 Jahre alt, und ich bin jetzt vor einer Woche aus Amerika zurück gekommen, ich war dort für ein Jahr, und ich natürlich auch mein Führerschein gemacht!
Ich weiß aber nicht ob ich hier fahren darf, da ich erst 16 bin?!
Ich habe die INTERMEDIATE LICENSE! Die expires in einem Jahr, was hat das zu bedeuten?
BITTE, ich brauche HILFE,
Danke fürs Antworten
LG
Annkathrin :)
durbanZA
04.06.2010, 16:40 Uhr
zu: Amerikanischer Führerschein in Deutschland
An sich ist eine amerikanische FE 6 Monate lang in Deutschland gültig und muss dann in eine deutsche FE umgeschrieben werden.
In Deutschland gibt es kein Mindestalter zum Fahren, sondern nur ein Mindestalter zum Erwerb einer deutschen FE.
Auch ein 16-jähriger kann also mit einer US- FE hier fahren; die deutsche FE wird jedoch erst nach Erreichen des Mindestalters ereilt werden.
Das Problem im vorliegenden Fall:
Eine US- FE ist hier nur gültig, wenn es sich um einen vollwerigen Führerschein handelt. Ist die FE an bestimmte Auflagen gebunden (z.B. Begleitauflage oder so), gilt sie hier nicht.
Was bedeutet denn das "INTERMEDIATE"? Was hast Du dabei zu beachten?
mfG
Durban
Annkathrin
08.06.2010, 14:54 Uhr
Mit meinem amerikanischen Fühererschein darf ich alleine fahern, es muss keine Begleitperson im Fahrzeug sein. Eine "intermediate" license bedeutet nur, das ich in America nur eine Person in meinem Fahrzeug haben darf, die nicht in meiner Familie ist, und dass ich nicht von 1:00Uhr bis 5:00Uhr nachts fahren darf.
Hat das irgendwelche Einwirkungen auf meine Fahrerlaubnis hier in Deutschland?
Und muss ich jetzt irgendwo hingehen um meinen amerikanischen Führerschein umschreiben lassen, oder kann ich gleich losfahren?
Vielen Dank,
Annkathrin
P.S.: Ich bin jetzt schon voll aufgeregt hier in Deutschland mit 16 zu fahren :)
durbanZA
08.06.2010, 17:04 Uhr
Die Zeitauflage ist problematisch.
Am besten klärst Du mit Deiner örtlichen Fahrerlaubnisbehörte ab, ob die Intermadiate License aus Deinem Bundesstaat (wichtig, mehrere Staaten Intermediates haben, mit verschiedenen Regelungen) ein Lernführerschein i.S.d. § 28 Abs. 3 Nr. 1 FeV ist, oder nicht.
Wenn nicht, ist der FS hier 6 Monate gültig. Dann muss er umgeschrieben werden.
Ist es bei Dir so, dass die Auflagen (Nachtfahrverbot usw.) irgendwann automatisch wegfallen? Dann kann es sein, dass dein FS solange nicht anerkannt werden, wie diese Auflagen bestehen.
Wie gesagt, das solltest Du unbedingt mal mit der FeB abklären.
durbanZA
08.06.2010, 17:29 Uhr
Kleiner Nachtrag:
Wenn Du Lust hast, kannst Du Deinen Fall nochmal auf www.verkehrsportal.de einstellen; da sind einige aktiv, die auch die Praxis der Fahrerlaubnisbehörden kennen.
mfG
Durban
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-006 / 3 Fehlerpunkte
Eine Straßenbahn fährt in der Fahrbahnmitte und erreicht eine Haltestelle mit wartenden Fahrgästen am Fahrbahnrand. Wie verhalten Sie sich kurz vor dem Stillstand der Straßenbahn?
Ich brauche die Fahrgäste in dieser Situation nicht zu beachten, weil sie die Fahrbahn noch nicht betreten dürfen
Ich bleibe hinter der Straßenbahn, um die Fahrgäste nicht zu gefährden
Ich überhole die Straßenbahn, weil diese noch nicht steht
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-114 / 3 Fehlerpunkte
Vor Ihrem Fahrzeug flüchten mehrere Rehe über die Straße. Womit müssen Sie rechnen?
Dem Rudel können weitere Einzeltiere folgen
Das Rudel kann zurückkommen und die Straße erneut überqueren
Mit weiteren Tieren ist nicht zu rechnen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-016 / 3 Fehlerpunkte
Was ist bei diesem Verkehrszeichen erlaubt?
Das Halten zum Ein- oder Aussteigen für jeden
Mit einem Parkschein aus einem Parkscheinautomaten darf hier jeder unbegrenzt parken
Schwerbehinderte mit entsprechend nummeriertem Parkausweis dürfen hier parken
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
| | Anerkennung, Umschreibung einer ausländischen Fahrerlaubnis Wer einen Führerschein besitzt, den er rechtmäßig außerhalb Deutschlands gemacht hat, muss wissen, ob und wie lange er in Deutschland damit fahren darf. Unter bestimmten Voraussetzungen muss er nämlich seine Fahrerlaubnis in eine deutsche umschreiben lassen. |
|
| | Umschreibung eines ausländischen Führerscheins Die Umschreibung ist jedenfalls nur möglich, wenn der Bewerber innerhalb von drei Jahren seit Begründung des Wohnsitzes in Deutschland die Prüfungen bestanden hat und die Fahrerlaubnis ausgehändigt bekommt. Nach Ablauf dieser Frist wird er, rein rechtlich, wie ein Neuanfänger behandelt (komplette Fahrausbildung und -prüfung nach der Fahrschüler-Ausbildungsordnung). |
|
| | Führerschein-Umschreibung USA und Kanada Die Liste mit den amerikanischen und kanadischen Bundesstaaten bzw. Provinzen, bei denen es in Deutschland eine vereinfachte Führerschein-Umschreibung gibt. |
|
| | Führerschein-Tourismus, Auslandsaufenthalt Glaubt man den Versprechungen diverser Organisationen, die damit Geld verdienen, so ist es überhaupt kein Problem, im Ausland den Führerschein zu machen und dann in Deutschland zu fahren. Das böse Erwachen kommt später, wenn man erfährt, dass die Fahrerlaubnis in Deutschland gar nicht gilt. |
|
|
|
|